Ausstellung

Do., 12. Sept. | Hall of Frame

Vernissage: GANs'N'Roses - Nicolas Mériel

Vernissage September 12, 2019 - 19:00h In Anwesenheit des Künstlers
Anmeldung abgeschlossen

Zeit & Ort

12. Sept. 2019, 19:00 – 12. Nov. 2019, 19:00
Hall of Frame, Marktstrasse 18, 8853 Lachen, Schweiz

Über die Veranstaltung

GANs'N 'Roses ist ein Joint Venture zwischen der in der Schweiz ansässigen Firma Flamboyant Flowers und der in Berlin ansässigen Firma Birds on Mars. Gemeinsam erforschen sie, wie mit Generative Adversarial Networks (GANs) Digitale Blumen erzeugt werden können. Diese basieren auf einem speziell erstellten Trainingssatz von rund 10000 Blüten, die hauptsächlich selbst gesät und gezüchtet sind.

Das Projekt selbst kann als ironischer Kommentar zum aktuellen Trend zur Erzeugung von gefälschten Realitäten gesehen werden. So ernst und ehrgeizig das Ziel des Projekts ist hyperreale, nicht existierende Blumen in hoher Auflösung zu rendern. Es ist kaum zu übersehen, dass das "pflanzen" extravaganter digitaler Kunstblumen die Absurdität unserer modernen digitalen Kultur aufdeckt, die eine "Fake new World" kultiviert und die oftmals erschreckende Realität mit schillernden Farben überzieht.

"Als ich zum ersten Mal den Titel GANs'n'Roses in Bezug auf Nicolas 'Fotos hörte, musste ich schmunzeln. Dann begann ich weiter darüber nachzudenken und erkannte, dass das Austauschen des Wortes GUNs (Knarren) mit GANs mehr ist als nur ein Wortspiel. Werden GUNs nach und nach ersetzt von GANs? Werden die Waffen der Zukunft eher gefälschte Realitäten und ihre politische Ausbeutung statt Knarren und Patronen sein? Oder sind wir da schon mittendrin? "

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Inkjet Fine Art prints und eine Videoinstallation, die den Prozess der GANs und den Stand des Projektes erlebbar macht.

Wir freuen uns auf euch.

Newsletteranmeldung

© 2019 by Hall of Frame Studiogallery 

Marktstrasse 18 | 8853 Lachen | CH

Tel: +41-79-258 73 91

  • Grau Facebook Icon